The Impact
of vertical
connection

ONE FORTY WEST

The Senckenberg Quarter is located between the Frankfurt districts of Bockenheim and Westend. cyrus moser was invited to participate in the international competition for the new development and came out on top. The "combination of striking cubature and simple elegance in conjunction with high urban development quality" convinced the awarding authorities.
The quarter opens up to the adjacent neighborhood. Public space is created where people meet and enjoy spending time. Four elements come together to form an ensemble: Hybrid high-rise, office tower, another office building and a daycare center.
The highlight: the 145-meter-high ONE FORTY WEST tower. With its lively facade, it adds an eye-catching silhouette to the Frankfurt skyline. Inside, it carries the city into the vertical - residential, hotel and gastronomy under one roof.
The first floor houses lobbies and a restaurant, while floors 2-23 house a hotel. The Skybar with its spectacular terrace on the 15th floor is open to the public. From a height of 84 meters, the apartments begin (24th-40th floors).
Balconies stretch around the tower in a three-kilometer-long upward-striving ribbon. Because of their staggered arrangement, almost every apartment has a different floor plan. Each is sophisticatedly furnished and offers unique views with floor-to-ceiling windows.

Projekttyp
Hochhaus, Hybrid

Ort
Frankfurt am Main

Bauherr
Joint Venture aus Commerz Real und Groß & Partner

BGF
oberirdisch ca. 57.524 m²
gesamt ca. 63.700 m²

BRI
ca. 231.300 m³

Höhe
145m

Sockel
16m

Status
Fertigstellung 2021

Leistungen
LPH 1-4; Leitdetails als Teil der LPH 5 ; KOL als Teil der LPH 8

Kooperation
LPH 5 in ARGE mit Dietz Joppien Planungsgesellschaft mbH (LPH 5)

„connection and diffusion“

Andreas Moser

a highrise
celebrating
diversity

140 West by Cyrus Moser Architecture. Photography by Faruk Pinjo, 2021.
Die gestaltprägenden Balkone ziehen sich wie ein aufwärtsstrebendes Band um den Turm. Durch ihre versetzte Anordnung haben alle Wohneinheiten einen oder sogar mehrere Balkone und nahezu alle Wohnungen einen anderen Grundriss. Jede für sich einmalig.
140 West by Cyrus Moser Architecture. Photography by Faruk Pinjo, 2021.

From AFE
to OFW

Die kontrollierte Sprengung des AfE-Turmes wurde am 2. Februar 2014 vorgenommen. Der Architekturwettbewerb für das neue Quartier 2016 entschieden. (Fotograf: Thomas Gessner)

next project

The Impact
of vertical
connection

ONE FORTY WEST

Zwischen den Frankfurter Stadtteilen Bockenheim und Westend liegt das Senckenberg Quartier. cyrus moser wurde zum internationalen Wettbewerb um die Neubebauung eingeladen und setzte sich durch. Die „Kombination von markanter Kubatur und schlichter Eleganz in Verbindung mit hoher städtebaulicher Qualität“ überzeugte die Auslober.
Das Quartier öffnet sich der angrenzenden Nachbarschaft. Öffentlicher Raum wird geschaffen, in dem Menschen sich begegnen und gerne aufhalten. Vier Elemente fügen sich zu einem Ensemble zusammen: Hybridhochhaus, Büroturm, ein weiteres Bürogebäude und eine Kindertagesstätte.
Das Highlight: der 145 Meter hohe Turm ONE FORTY WEST. Mit seiner lebendigen Fassade setzt er eine auffällige Silhouette an die Frankfurter Skyline. Im Inneren trägt er die Stadt in die Vertikale – Wohnen, Hotel und Gastronomie unter einem Dach.
Im Erdgeschoss befinden sich Lobbys und ein Restaurant, auf den Etagen 2-23 ein Hotel. Die Skybar mit ihrer spektakulären Terrasse im 15. Obergeschoss ist öffentlich zugänglich. Ab einer Höhe von 84 Metern beginnen die Wohnungen (24.- 40. Etage).
Balkone ziehen sich in einem drei Kilometer langen aufwärtsstrebenden Band um den Turm. Aufgrund ihrer versetzten Anordnung hat fast jede Wohnung einen anderen Grundriss. Jede ist anspruchsvoll ausgestattet und bietet mit bodentiefen Fenstern einzigartige Ausblicke.

Projekttyp
Hochhaus, Hybrid

Ort
Frankfurt am Main

Bauherr
Joint Venture aus Commerz Real und Groß & Partner

BGF
oberirdisch ca. 57.524 m²
gesamt ca. 63.700 m²

BRI
ca. 231.300 m³

Höhe
145m

Sockel
16m

Status
Fertigstellung 2021

Leistungen
LPH 1-4; Leitdetails als Teil der LPH 5 ; KOL als Teil der LPH 8

Kooperation
LPH 5 in ARGE mit Dietz Joppien Planungsgesellschaft mbH (LPH 5)

„connection and diffusion“

Andreas Moser

a highrise
celebrating
diversity

140 West by Cyrus Moser Architecture. Photography by Faruk Pinjo, 2021.
Die gestaltprägenden Balkone ziehen sich wie ein aufwärtsstrebendes Band um den Turm. Durch ihre versetzte Anordnung haben alle Wohneinheiten einen oder sogar mehrere Balkone und nahezu alle Wohnungen einen anderen Grundriss. Jede für sich einmalig.
140 West by Cyrus Moser Architecture. Photography by Faruk Pinjo, 2021.

From AFE
to OFW

Die kontrollierte Sprengung des AfE-Turmes wurde am 2. Februar 2014 vorgenommen. Der Architekturwettbewerb für das neue Quartier 2016 entschieden. (Fotograf: Thomas Gessner)

nächstes Projekt